Reinigungssysteme

tauchbad_01Tauchbadverfahren

Wir haben ein spezielles Reinigungssystem entwickelt, welches völlig auf mechanische Einflüsse verzichtet. Die  Rasterreinigung und die Reflektorenreinigung erfolgt in erster Linie auf chemischem Wege. Alle zu reinigenden Teile erhalten ein Reinigungs-Tauchbad mit abgestimmter Nachbehandlung für  schlierenfreies Abtrocknen und zur Erzielung einer rückstandsfreien Oberfläche.

Dieses sog. Tauchbadverfahren hat sich in der Praxis bestens bewährt und wurde durch unabhängige Labortests als hervorragend eingestuft. Es wird in erster Linie bei eloxierten Aluminiumrastern und Reflektoren eingesetzt.

Infolge seiner hohen Reinigungskraft entfernt das von uns verwendete neutrale Reinigungsmittel selbst hartnäckigsten Schmutz. Beim Tauchbadverfahren dringt die Reinigungsflüssigkeit auch in die schwerst zugänglichen Bereiche eines Rasters. Selbst stark haftender Schmierfilm wird mühelos und materialschonend entfernt.

Besonders Reflektoren können durch das schonende Tauchbadverfahren ihren ursprünglichen interferenz- und diffusions-freien Reflexionsgrad fast zu 100% zurückerhalten.

Ultraschallverfahren

Für die Reinigung von normal lackierten, sowie thermolackierten Oberflächen (weiße Raster) bzw. Kunststoffraster kommt das Ultraschallverfahren mit unserer Ultraschallanlagen zum Einsatz.

Beim Ultraschallverfahren werden Ultraschallschwingungen von einem Generator erzeugt, der eingehende Spannung in eine hochfrequente elektrische Energie umwandelt. Diese wird über einen Schallwandler in mechanische Schwingungsenergie (Ultraschall) umgewandelt. Bei der Ultraschallreinigung werden Stahlwannen mit Reinigungsflüssigkeit gefüllt und mit einem Schwinger ausgerüstet, der ein homogenes Schallfeld erzeugt. Die auftretende Kavitation erzeugt Drücke von mehr als 1.000 bar. Durch die implodierenden Kavitationsblasen werden Verunreinigungen entfernt.

Kavitation  (lat. cavitare „aushöhlen“)  bezeichnet das Entstehen und Auflösen von Gasblasen in Flüssigkeiten bei lokalen Druckänderungen.